more from
Melting Pot Music
We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Souls Des Cabots

by Fleur Earth Experiment

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €9.90 EUR  or more

     

1.
Zeitleiden 03:03
2.
3.
Schildkroete 03:18
4.
5.
6.
Sonderbar 03:07
7.
Du Lebst 06:36
8.
Barfuss 03:21
9.
Die Hoehe 03:34
10.
Abschied 02:33

about

Goethe war gut. So gut, dass ein junges Mädchen namens Fleur Earth inspiriert von der Lyrik des Dichterfürsten das Schreiben für sich entdeckte und irgendwann mit ihren Texten vors Mikrofon trat. Ihre Lyrik war Rap, hatte aber wenig mit dem zu tun was Rapper in Deutschland sonst von sich geben. Sie war schräger und codierter aber auch tiefer und persönlicher. Vorgetragen mit einer Stimme, die man so schnell nicht wieder vergaß und die noch mehr verzaubert, seit sie die Reime nicht nur spricht sondern singt. So wurde aus Fleur Mouanga Fleur Earth.

Geboren in der ehemaligen DDR, verbrachte Fleur ihre Kindheit im Kongo und kam als Teenager nach Köln. Über verschlungene Pfade traf sie dort auf C:Mone (Vocals), Tim Purnell (Bass), Daan Henderson (Keys), Lewis Gropp (Drums) und Max Girkens (Gitarre). Das Experiment konnte beginnen und fand in Kellerbars, auf Kunstparties oder alternativen Umsonst & Draussen Festivals rasch neue Freunde und Gleichgesinnte.

Die FEX Musik ist eine zurückgenommene aber pointierte Melange aus Soul, Reggae, Jazz und Rock. Gespielt mit dem Wissen um 30 Jahren Hip-Hop und ganz abgestimmt auf Fleurs Texte und Melodien. "Wir funktionieren wie ein Uhrwerk", erklärt sie. "Die Zahnräder greifen perfekt, und alles dreht sich im richtigen Rhythmus". Im Grunde ist es Soulmusik, nur eben auf deutsch. Ein Widerspruch in sich ? Vielleicht, aber nicht beim Experiment. Ein Fleur Song klingt beim ersten Hören abstrakt oder kryptisch, aber nie verkopft. "Die Texte sind aus dem tiefsten meines Herzens gezogen" sagt Fleur "und erzählen immer das was ich erfahren habe, egal ob Schmerz oder Freud. Alles wird verarbeitet und verschlüsselt". Will man sie dechiffrieren braucht man gleichermaßen Herz und Verstand. Besser noch: man läßt sich einfach mitnehmen von Fleurs Stimme und den Melodien und entdeckt wie die Songs und Bilder mit jedem Hören wachsen.

Am Anfang steht meist ein Beat. Der kommt aus Tims MPC und Fleur schreibt einen Text dazu. Damit geht es in den Proberaum, wo die Band aus der Skizze einen Song macht. Manchmal bleibt es aber auch beim Beat- plus-Fleur, weil es nicht ins Bandformat paßt oder so wie es ist einfach perfekt ist. Diese Miniaturen schwirren dann regelmäßig im Netz umher und matrialisierten mit dem Minialbum "Skurreal" (Sept 08) auch als CD, LP und MP3 Bündel. Die Reaktionen fielen eingermaßen sensationell aus und machten das Experiment erstmals über die Grenzen Kölns hinaus bekannt.

"Soul des Cabots" ist das erste richtige FEX Album – 10 Songs und 3 Skits "Straßenkötersoul".


Follow: www.facebook.com/FEX.Music?fref=ts

credits

released March 20, 2009

Artist: Fleur Earth
Album: Souls Des Cabots
Cat No: MPM074

Contact: tobias@mpmsite.com


Melting Pot Music
www.mpmsite.com
www.facebook.com/MeltingPotMusic

license

all rights reserved

tags

about

MPM Artists

contact / help

Contact MPM Artists

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like Souls Des Cabots, you may also like: